Hochzeit auf dem Rittergut Lucklum, Hochzeitsfotograf Braunschweig

Diese Hochzeit auf dem Rittergut Lucklum war für mich als Hochzeitsfotograf der krönende Abschluss einer schönen, langen Hochzeitssaison. Ereignisreiche Hochzeitsreportagen hatten mich wieder quer durch ganz Deutschland geführt. Ich war zum ersten Mal in Bayern am Start. Dazu kamen Hochzeiten an der Ostsee und mehrere Aufträge als Hochzeitsfotograf Magdeburg. Nun, Mitte Oktober, in einem Goldenen Herbst, erwartete mich dieses würdige Finale auf dem Rittergut. Es begann mit einer kirchlichen Trauung, in einem wahren Kleinod von einer Gutskirche. Das Rittergut Lucklum ist übrigens nicht weit von Braunschweig und Wolfenbüttel entfernt.

Blick auf das Rittergut Lucklum. Hochzeitsfotograf Braunschweig
herbstlicher baum, blauer Himmel. Reportage
gutskirche in lucklum, Rittergut lucklum, Hochzeit auf dem Rittergut lucklum

First Look vor der Kirche

Mit den beiden sympathischen Braunschweigern hatte ich ein First Look – Shooting vor der Trauung vereinbart. Dabei handelt es sich um den Moment handelt, an dem sich die beiden Brautleute am Hochzeitstag zum ersten Mal sehen. Aus meiner Erfahrung in der Hochzeitsfotografie kann ich sagen, dass es empfehlenswert ist, diesen besonderen Moment nur zu Zweit zu genießen. Man braucht nur 5 bis 10 Minuten dafür, obwohl sich Shooting vielleicht länger anhört. Es lohnt sich . . .

braut, Brautstrauß, hochzeitsfotograf Braunschweig
Bräutigam beim first look, Hochzeit auf dem Rittergut lucklum
first look shooting, Hochzeitsreportage
der erste blick des Bräutigams, Hochzeitspaar, Fotograf Braunschweig
kuss des Brautpaares, Hochzeit in lucklum, Hochzeitsfotograf Braunschweig

Kirchliche Trauung in der Gutskirche Lucklum

Die Gutskirche in Lucklum ist wirklich ein Schmuckstück mit einer funktionierenden Orgel und einer großen Empore. Etwas ganz besonderes ist die aufwendig restaurierte Kassettendecke. Bereits um 1051 wurde die ursprüngliche Dorfkirche erwähnt. Die meisten Fenster der Kirche befinden sich auf der Seite zum Innenhof, so dass der Lichteinfall schon sehr speziell ist. Während der kirchlichen Trauung wechselten sich Licht und Schatten durch die vorüberziehende Wolken besonders schnell ab. Durchaus eine kleine Herausforderung für die Hochzeitsfotografie . . .

vor der Kirche, Rittergut lucklum, Hochzeit
gutskirche Rittergut lucklum, kirchliche Trauung
altar der gutskirche lucklum, Hochzeit auf dem Rittergut lucklum
trauerte, blumenschmuck, Kirche, Reportage
herbstliche Deko, Dekor, Kürbis
Orgelspielerin, Orgel in Kirche
Einzug des Brautpaares, kirchliche Trauung, Hochzeit Rittergut lucklum
Dorfkirche, Hochzeitsfotograf Sebastian Sroke
Trauung in der Kirche lucklum, gutskirche,
blick von empore. kirchliche Trauung, Hochzeitsfoto
Pfarrer, Kirche, Trauung
Brautpaar in gutskirche lucklum, Trauung, Hochzeitsfotograf Braunschweig
Ringtausch, Hochzeit auf dem Rittergut lucklum, Hochzeitsfotografie
tausch der Eheringe, Hochzeitsreportage Rittergut lucklum, storytelling
erster kuss, Hochzeitsfotograf Braunschweig, kirchliche Trauung
Segnung, Brautpaar und Pfarrer, Hochzeitsfoto
Hochzeitspaar in der Kirche lucklum, Trauung, Hochzeitsfoto, Reportage
Auszug des Brautpaares, Hochzeit Rittergut lucklum
Hochzeitsgesellschaft vor Kirche, Hochzeitsfotograf Braunschweig
Brautpaar mit Blumenkindern, Hochzeitsfotos Rittergut lucklum
gratulation. Hochzeit Rittergut, Hochzeitsfotograf Braunschweig
Umarmung, Hochzeit im Oktober

Nachmittag der Hochzeit im Rittergut

Es war ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit. Daher spielte sich der Nachmittag der Oktoberhochzeit auf dem Rittergut hauptsächlich im Freien ab. Das Brautpaar hatte eine Hüpfburg für die Kinder organisiert und es gab zum Sektempfang Leckereien für den kleinen Hunger zwischendurch.

Sektempfang, Sekt, drinks, Tablett
blick auf das Rittergut Lucklum
Sektempfang auf Hochzeit im Rittergut lucklum, Oktoberhochzeit
weddingfood, Leckereien, essen
cupcakes, Süsses, essen, Hochzeit Rittergut, Brautpaar
Leckereien, naschen, kind auf Hochzeit
Hochzeit, storytelling, Hochzeitsfotograf Braunschweig
Hochzeit lucklum, Hochzeitsfoto
storytelling, Hochzeitsreportage, reportagfotografie
Hochzeit in lucklum, reportagefotografie, hochzeit

Paarshooting auf dem Rittergut Lucklum

Während die meisten Hochzeitsgäste an einer Führung durch das Gut Lucklum teilnahmen, zogen wir uns für das Paarshooting der Hochzeitsfotos auf die Parkanlage des Rittergutes zurück. Wir hatten viel Spaß beim Shooting und ich kann Euch sagen, dieses Licht der Oktobersonne war einfach fantastisch . . .

Brautstrauß, weddingflowers, bridal bouquet, Blumen
paarshooting auf dem Rittergut lucklum, Hochzeitsfotograf Sebastian Sroke
brautpaarshooting, portrait des Brautpaares, Hochzeit Rittergut lucklum
Hochzeit auf dem Rittergut Lucklum, Hochzeitsfotograf Braunschweig
Rasenfläche, Herbst
Hochzeitspaar beim brautpaarshooting im Rittergut lucklum,
Paarfoto, Hochzeitsfoto Rittergut lucklum
portaitshooting, Hochzeitsfoto Rittergut lucklum, Fotograf Braunschweig
Hochzeitsfoto, Brautpaar-shooting, Rittergut lucklum
portrait, Brautpaar, Rittergut lucklum, Hochzeitsfotograf
Brautpaar Rittergut lucklum, Hochzeitsfotografie,
hand in hand, Hochzeit, Brautpaar, Hochzeitsfoto
licht und schatten, Rittergut lucklum, Oktoberhochzeit
Rückkehr vom Brautpaar-shooting
blick auf das Rittergut lucklum, drohnenbild, Hochzeitsfotograf Braunschweig

Im EventGut in Lucklum

Das Rittergut Lucklum umfasst verschiedene Bereiche, hat eine Reitanlage, einen Land- und forstwirtschaftlichen Betrieb und bietet Wohn- und Geschäftsräume an. Man kann Führungen besuchen, an Veranstaltungen teilnehmen und gemütliche Stunden im Café verbringen. Außerdem gibt es das EventGut mit einem schicken, säulendurchsetzten Saal für Veranstaltungen auf dem Rittergut Lucklum. Hier hatte ich früher schon mehrere Male als Hochzeitsdj aufgelegt und nun kehrte ich als Hochzeitsfotograf Braunschweig zurück.

In diesem Saal wurde jetzt festlich aufgetafelt. Das Catering wird auf dem Rittergut Lucklum übrigens immer von einem externen Dienstleister übernommen.

Witzig fand ich, dass die Hochzeitsgäste nicht mit ihren echten Namen auf dem Tischplan verzeichnet waren. Stattdessen firmierten sie unter Künstlernamen wie etwa David Beckham oder Sebastian Fitzek.

blick in den Saal vom Rittergut lucklum, hochzeitsdeko
Hochzeitstafel im Rittergut lucklum, Hochzeitsreportage
hochzeitsdeko, Papeterie, blumenschmuck, Hochzeit im Rittergut
Übersicht, tischplan, Hochzeit
reportage, Hochzeitsfotografie
rede des Brautpaares, Hochzeit im Rittergut lucklum
lachen, Hochzeitsreportage, Hochzeitsfotograf Braunschweig, Sebastian Sroke
weddingfood, buffet, Hochzeit auf dem Rittergut lucklum
buffet, wedding food, essen, Hochzeit
braut am buffet, hochzeitsreportage
Dessert, süßes, sweets
reportagefotografie, Hochzeit,

Kurzes Brautpaar-Shooting im Sonnenuntergang

Schon tagsüber, kurz vor der Trauung, hatte ich den von Bäumen gesäumten Feldweg gesehen, der direkt auf die Gutskirche zuführt. Gern wollte ich in dieser großartigen Kulisse noch ein paar Hochzeitsfotos mit dem Brautpaar machen. Allerdings rannte uns etwas die Zeit davon, da das Abendessen bereit stand. Allerdings fanden die beiden Braunschweiger die Idee so gut, dass wir tatsächlich nochmal für ein kurzes Brautpaar-Shooting im Sonnenuntergang loszogen.

paarshooting im Sonnenuntergang, Brautpaar, Hochzeit auf Rittergut lucklum
paarshooting, Brautpaar-hochzeitsfoto, Hochzeitsfotograf Braunschweig
brautpaarshooting, Hochzeit im Rittergut lucklum, braunschweiger Fotograf

Der Abend im Rittergut Lucklum

Der Abend der Hochzeit im Rittergut Lucklum verging wie im Fluge weil es ein paar kurzweilige Spiele gab.

Rittergut Lucklum nachts, Kerzen
Hochzeitsreportage, storytelling
spiel, Hochzeitsspiel, weddingtradition
Hochzeitsspiel, weddingtradition
frage an den Bräutigam, Hochzeitsreportage
Hochzeitsspiel, braut, Bräutigam

Party der Hochzeit auf dem Rittergut

Dann war es Zeit für die Party und der gute Hochzeitsdj bat das Brautpaar zum ersten Tanz. So wie ich die Hochzeitsgäste schon tagsüber kennengelernt hatte, ließen sie sich nicht lange bitten und füllten die Tanzfläche.

dj auf Hochzeit im Rittergut, dj-pult
first dance, Brautpaar auf Tanzfläche, dancefloor
wedding dance, event gut lucklum, bnw, Hochzeitsreportage
kuss des Hochzeitspaares, kiss, Hochzeitsfotograf Braunschweig Sebastian Sroke
dancing, Tanzfläche, party, fun, spass
Tänzerin, Hochzeitsfeier Rittergut lucklum
silhouette, Brautpaar, Hochzeitsfotograf Braunschweig

Ein paar Eindrücke konnte ich noch von der Party im Rittergut sammeln, bevor ich mich vom Brautpaar und einer schönen Hochzeit auf dem Rittergut Lucklum verabschiedete.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Auftrag als Hochzeitsfotograf Braunschweig,

vielleicht ja wieder in Lucklum

Euer Hochzeitsfotograf

Sebastian

Category
Tags