Infos zu häufig gestellten Fragen

Natürlich habt ihr Fragen rund um die Hochzeitsfotografie und ich hoffe, dass ihr bereits in diesen FAQs fündig werdet und die passende Antwort mit den entsprechenden Infos dabei ist. Falls nicht, schreibt mir doch einfach eine Mail an:  info@hochzeits-fotograf-in.de

f.a.q.

Brautstrauß, infos zur hochzeitsfotografie
Weshalb fotografierst Du Hochzeiten?

Ganz einfach, weil ich Hochzeiten liebe, allgemein die Stimmung, die Anspannung zu Beginn und die Ausgelassenheit während der Party. Außerdem liebe ich es Geschichten zu erzählen, große und kleine. Und auf Hochzeiten passieren viele Geschichten, welche ich für Euch fotografisch festhalten möchte.

Wo fotografierst Du Hochzeiten?

Überall, ich komme an jeden Ort in Deutschland (Berlin, Hamburg, Leipzig, München) Europa und auch weltweit. Wenn ihr auf dem Mond heiraten möchtet, bin ich dabei (aber ihr zahlt den Flug).

Sie? Oder Du?

Bitte unbedingt “Du”. Mittlerweile habe ich über 500 Hochzeiten erlebt und war mit dem Brautpaaren immer per DU. Am Hochzeitstag agiere ich wie ein guter Freund und das Du macht alles viel entspannter. 

Weitere Infos zur Hochzeitsfotografie

FAQ – Fragen und Antworten zu folgenden Themen

Allgemeine Fragen zur Hochzeitsreportage.

Allgemeine Fragen zur Hochzeitsfotografie

FAQs zu den Hochzeitsbildern.

Informationen zum Brautpaar-Shooting

FAQs zum Vertrag

Infos rund um die Vorbereitung

Fragen zu Dauer und Uhrzeiten.

Fahrt- und Reisekosten

Fotobücher und Drucke

persönliche Infos

FAQ – Hochzeitsreportage

Was ist eine Hochzeitsreportage?

Unter einer Hochzeitsreportage versteht man die fotojournalistische Begleitung einer Hochzeit über einen gewissen Zeitraum. Die Reportage dokumentiert einen Teil oder die ganze Hochzeit mit allen Facetten und zeigt Euch, Eure Gäste, aber auch die Location, die Deko und alles, was Teil der Hochzeit ist. Im Idealfall erzählt eine Hochzeitsreportage die Geschichte Eurer Hochzeit. 

Wie lange dauert eine Hochzeitsreportage?

Die Dauer einer Hochzeitsreportage ist sehr unterschiedlich, da es darauf ankommt, was ihr dokumentiert haben möchtet. Ich empfehle ab 6 Stunden aufwärts. Erfahrungsgemäß ist es möglich in 8 Stunden vom Getting ready, über die Trauung und das Brautpaar-Shooting bis zum ersten Tanz dabei zu sein. Man kann als Hochzeitsfotograf aber auch in 3 Stunden eine Geschichte erzählen. Ich berate Euch gern dazu.

Wie viel kostet eine Hochzeitsreportage?

Die Kosten für eine Hochzeitsreportage richten sich nach der Dauer. Bei mir könnt ihr an Samstagen der Hauptsaison ab 6 Stunden aufwärts buchen. Im Winter und unter der Woche biete ich auch kürzere Reportagen an. Den exakten Preis für Eure Hochzeitsreportage erfahrt ihr auf meiner Preisliste, die ich Euch gern zusende. Füllt dafür doch einfach kurz die Anfrage aus.

Müssen die gebuchten Stunden zusammenhängend sein?

Ja, denn wie schon geschrieben, möchte ich eine Geschichte erzählen und diese sind zusammenhängend. Wenn es Pausen im Ablaufplan gibt, finde ich immer etwas, dass ich fotografieren kann, so etwa die Hochzeitsdeko, den Blumenschmuck, die Location etc.. Eventuell kann ich auch bereits einmal die Daten sichern.

FAQ – Hochzeitsfotografie

Mit welchen Kameras arbeitest Du?

Die meiste Zeit arbeite ich als Hochzeitsfotograf mit Vollformat-Kameras von Nikon (Spiegelreflex) und Sony (spiegellos). Diese sind meine Hauptkameras und ich habe immer zwei direkt bei mir. In meinem Auto liegt außerdem eine weitere Vollformat-Kamera, falls eine der anderen ausfallen sollte. Außerdem nutzte ich noch eine kleine, unauffällige Hosentaschenkamera, die Fuji X70, welche ich auch gern in der Streetphotograpy oder auf Reisen verwende. Für kleine Zeitraffer-Aufnahmen habe ich zusätzlich noch GoPros am Start und da ich persönlich nicht fliegen kann, eine Drohne von DJI.

Fotografierst Du auf Hochzeiten mit Blitz?

Ein klares Jein. Während der Hochzeitsreportage arbeite ich zuerst immer mit dem Licht, welches vorhanden ist (Available light – Fotografie), denn dieses gibt die vorhandene Stimmung am besten wieder. Außerdem würde da ständige Blitzen zum Beispiel in der Kirche auch unheimlich stören und mich daran hindern, unauffällig zu fotografieren.

Moderne Kameras und entsprechend lichtstarke Objektive kommen heutzutage schon mit sehr wenig Licht aus. So habe ich beispielsweise schon Trauungen in Planetarien fotografiert. Sollte das vorhandene Licht jedoch nicht ausreichen, habe ich selbstverständlich auch einen oder mehrere Blitze dabei, welche ich jedoch meist indirekt einsetze, damit sie einfach nur eine Lichtquelle sind. Richtig Spaß macht das Fotografieren mit Blitzen während der Party. Dabei setze ich auch entfesselte Blitze ein oder nutze die Drag the shutter – Technik. Bei einer Langzeitbelichtung kann man übrigens auch wunderbar mit Blitzen “malen”. 

Welche Objektive nutzt Du in der Hochzeitsfotografie?

In der Hochzeitsfotografie nutze ich aktuell nur Festbrennweiten, in der Regel 24 mm an der einen und 58 mm an dr anderen Kamera. Diese kommen in der Hochzeitsreportage am meisten zum Einsatz. Beim Paarshooting der Hochzeitsfotos oder während der Party verwende ich aber auch mal 35mm, 105mm oder ein 45mm Tilt-Shift-Objektiv. Außerdem mache ich gern Freelensing mit einer alten Canon 50mm-Festbrennweite. Dabei entstehen außergewöhnliche Aufnahmen, weil der Schärfebereich sehr gering ist. Überhaupt experimentiere ich sehr gern in der Hochzeitsfotografie.

Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit der Hochzeitsfotografie?

Mittlerweile seit 13 Jahren, wobei die Anfänge sehr bescheiden waren, denn ich fotografierte nebenbei auf den Hochzeiten, bei denen ich als Hochzeitsdj auflegte. Die erste Hochzeitsreportage habe ich 2017 fotografiert, seitdem sind über 100 dazu gekommen.

FAQ – Hochzeitsfotos

Wie viele Hochzeitsfotos bekommen wir?

Ich verspreche je gebuchter Stunde 50 hochwertig bearbeitete Hochzeitsfotos, meistens werden es aber mehr. Hier setze ich eindeutig auf Klasse statt Masse und glaubt mir, manchmal ringe ich ewig mit mir, weil ich mich zwischen zwei Bildern des gleichen Moments nicht entscheiden kann. Da kommt dann der Perfektionist in mir zum Vorschein, aber was nutzen Euch 50 Fotos der gleichen Szene. Sollte Euch jedoch von einer bestimmten Situation ein Bild fehlen, sprecht mich einfach darauf an und ich schaue gern nochmal nach.

Wie bekommen wir die Hochzeitsfotos?

Ihr bekommt die Hochzeitsfotos in einer schicken, geschützten Online-Galerie mit Download-Funktion. Gern könnt ihr den Link mit Familie und Freunden teilen. Falls Fotos dabei sind, die nicht für alle Hochzeitsgäste bestimmt sind, erstelle ich dafür gern eine Untergalerie, so das nur von Euch ausgewählte Personen darauf Zugriff haben.

Wie viele Schwarz-Weiß-Bilder fotografierst Du?

Zunächst einmal fotografiere ich alle Hochzeitsbilder in Farbe, bei der Bearbeitung erhalten dann ausgewählte Fotos meinen typischen Schwarz-Weiß-Look. Die Auswahl erfolgt intuitiv und es hat sich herauskristallisiert, dass im Schnitt jedes 10. Bild ein Schwarz-Weiß-Foto wird.


Haben die Hochzeitsbilder ein Wasserzeichen?

Nein, die Bilder sind frei von äußerlichen Kennzeichen jeglicher Art.


Welche Auflösung haben unsere Fotos?

300 DPI und die Kantenlänge beträgt normalerweise 4000 Pixel (längere Seite). Diese Auflösung hat sich für die meisten Drucksachen bewährt.

Infos zu den Hochzeitsfoto- Rechten

Dürfen wir die erhaltenen Hochzeitsbilder privat veröffentlichen?

Natürlich dürft ihr die Hochzeitsbilder privat veröffentlichen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Veröffentlichung erwähnen oder verlinken würdet.

Dürfen wir die Hochzeitsfotos kommerziell nutzen?

Die Hochzeitsfotos dürfen ohne mein Einverständnis nicht ohne weiteres kommerziell genutzt werden. Wenn ihr sie kommerziell nutzen wollt, sollen wir dazu telefonieren und eine Vereinbarung treffen. 

Bekommen wir alle Rechte an den Hochzeitsfotos?

Nein, das Urheberrecht ist nicht übertragbar und liegt juristisch bei mir. Allerdings dürft ihr sie natürlich ausdrucken und drucken lassen sowie in Euren privaten Facebook, Snapchat, Pinterest und Instagram Accounts zeigen. Die gewerbliche Nutzung auf Portalen, bei Wettbewerben oder in Zeitungen ist nur nach Absprache gestattet.

Ist es gestattet selbst Veränderungen an den gelieferten Hochzeitsfotos vorzunehmen?

Nein, die Bildbearbeitung inklusive Bildausschnitt, Farbgebung und Details macht einen Großteil meiner Arbeit aus und ich investiere Fleiß in die Bearbeitung. Es dürfen daher durch Euch und andere Personen keine Bearbeitungen oder Änderungen an den Hochzeitsfotos vorgenommen werden

Paarshooting-Infos

Müssen wir für das Paarshooting der Hochzeitsfotos üben?

Ja, bitte 3 Stunden täglich und mit voller Hingabe. Ihr habt ja vor der Hochzeit bestimmt sonst nichts zu tun. 

Bitte übt nicht! Es ist ja kein Modelwettbewerb, sondern Eure Hochzeit und daher möchte ich Euch so zeigen, wie ihr seid. Und keine Angst, ich zwänge Euch nicht in unbequeme Posen, gebe Euch aber gern kleine Hinweise und Tipps. 

Wie lange brauchst Du für das Shooting der Hochzeitsbilder?

Toll wäre eine Stunde, anderthalb Stunden sind Luxus und wenn wir nur eine halbe Stunde haben, ist das auch okay. Vielleicht kann ich Euch ja dann für ein After Wedding – Shooting begeistern.

Wo machen wir das Paarshooting?

Am besten am Strand oder auf einer Bergspitze im Sonnenuntergang. Ach, ihr heiratet und feiert mitten in der Stadt? Noch besser, denn man kann wirklich fast überall tolle Hochzeitsfotos machen. Ich bin da absolut flexibel und als Hochzeitsfotograf mag ich es, Euch mitten im Geschehen zu fotografieren, aber ich nehme auch den Strand oder den Berggipfel, wenn’s denn sein muss ;).

Nur eines sollte klar sein, ich kann Euch um die Mittagszeit nicht im Sonnenuntergang fotografieren.

Wann machen wir am besten das Brautpaar-Shooting?

Die beste Zeit für das Brautpaar-Shooting ist kurz vor dem Sonnenuntergang, wenn die Sonne tiefer steht. Allerdings ist das auf den meisten Hochzeiten auch die Zeit für das Abendessen. Somit würde ich Euch empfehlen, dass wir das Brautpaar-Shooting in zwei Sessions teilen. Einmal am Nachmittag und einmal am Abend, kurz vor Sonnenuntergang. In den Tagesablauf lässt sich das Portraitshooting gut integrieren, wenn Eure Hochzeitsgesellschaft zu dieser Zeit beschäftigt ist. Hier bietet sich die Zeit nach dem Sektempfang oder nach dem Kaffeetrinken an. Lasst uns doch konkret darüber sprechen, wir finden da bestimmt eine gut Lösung für das Paarshooting.

Bietest Du auch Drohnenbilder an?

Ja, aber es muss wettertechnisch passen und die örtlichen Gegebenheiten sollten einen Einsatz meiner Drohne ermöglichen, dann steht kreativen Luftaufnahmen nichts im Wege. 

Fragen zum Vertrag

Bekommen wir einen Vertrag?

Selbstverständlich erhaltet ihr einen Vertrag und auch meine AGB´s, die Bestandteil des Hochzeitsfotografie-Vertrags sind.

Können wir uns den Vertrag und die AGB´s im Vorfeld anschauen?

Natürlich. Gern sende ich Euch die Unterlagen, genauso wie Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung zu.

Können wir bei Dir einen Hochzeitstermin reservieren?

Im Jahr gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Hochzeitswochenenden und ich kann und will an jedem Tag nur eine Hochzeit fotografieren, um mich komplett auf Euch konzentrieren zu können. Daher reserviere ich keine Hochzeitstermine. Das jeweilige Hochzeitsdatum “gehört” dem Brautpaar, welches zuerst bucht. 

Vorgespräch

Gibt es ein Vorgespräch?

Natürlich gibt es ein Vorgespräch, damit wir uns schon ein wenig kennenlernen können. Das Vorgespräch kann persönlich oder, wie es sich, durch Corona bedingt, etabliert hat, per Videotelefonie über Skype, Zoom oder einen anderen Dienst geführt werden. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Vorgespräch?

Mir persönlich ist es immer ganz lieb, wenn das Vorgespräch zeitnah zu Eurer Hochzeit stattfindet. Zum einen stehen dann die Abläufe und Zeitpläne fest und zum anderen habe ich unser Gespräch frisch in Erinnerung. Sollte der zeitnahe Termin nicht klappen, finden wir bestimmt eine andere Lösung. Und na klar schreibe ich mir die wichtigen Infos alle auf, aber es ist schöner, sie noch frisch im Gedächtnis zu haben. 

Was passiert im Vorgespräch?

Im Vorgespräch reden wir über die Abläufe am Hochzeitstag, sowie Eure Wünsche und Vorstellungen. Gern beantworte ich Eure Fragen und gebe Tipps, wenn ich helfen kann.

Sollten wir uns die Hochzeitslocation zusammen ansehen?

Das ist nicht notwendig. Meistens ist es mir sogar lieber, wenn ich mit frischen, neugierigen Augen an einen neuen Ort komme. Vielleicht kenne ich aber Eure Hochzeitslocation auch schon.

Zeit-Fragen

Wann sollten wir Dich als Hochzeitsfotograf buchen?

Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, ist eine Buchung des Hochzeitsfotografen ein bis zwei Jahre im Voraus am besten. Aber natürlich ist auch kurzfristig noch der eine oder andere Termin frei und Anfragen kosten nichts. 

Wie lange brauchst Du für die Bearbeitung der Hochzeitsbilder

In der Regel 4 bis 6 Wochen, denn auf Eurer Hochzeit fotografiere ich mehrere tausend Bilder. Nur die besten schaffen es in die Hochzeitsreportage und werden mit dem entsprechenden Bildlook versehen und bearbeitet. Das braucht Zeit, denn auch in diesem Bereich arbeite ich sehr sorgfältig.

Wie lange bewahrst Du die Hochzeitsfotos auf?

Die Online-Galerie steht Euch mindestens ein Jahr zu Verfügung, meist aber viel länger. Danach sind die Hochzeitsbilder aber nicht weg, sondern noch mindestens 5 Jahre in meinem Archiv und ich stelle sie Euch gern jederzeit ohne Extrakosten zur Verfügung. 

Wann machen wir die Gruppenfotos?

Kleinere Gruppenbilder (bis zu 10 Personen) können wir fast jederzeit machen, für das große Gruppenbild mit allen Hochzeitsgästen sollten wir uns am Tag besprechen, denn ich muss einen geeigneten Ort dafür finden. Mehr als 50 Personen für ein Gruppenfoto zu stellen, ist keine ganz leichte Aufgabe. Manchmal hilft dann sogar nur die Drone.

Reisekosten

Wie hoch sind Deine Reisekosten?

Da ich gern in ganz Deutschland fotografiere, fallen in der Regel keine Reisekosten für Euch an. Sollte die Strecke aber aus verschiedenen Gründen zu weit für mich sein, sprechen wir natürlich vor der Buchung darüber.  

Müssen wir für Dich ein Hotelzimmer buchen?

In der Regel kümmere ich mich selbst um meine Unterkunft, wenn ich denn eine benötige. Wenn ihr mich einladen wollt, sage ich aber sicher nicht nein. 😉

Druck

Infos zu Druckprodukten

Bietest Du Drucke und Abzüge der Hochzeitsfotos an?

Ja, sehr gern. In meinem Onlineshop könnt ihr und Eure Gäste ganz unkompliziert Drucke und Abzüge bestellen. Natürlich könnt ihr mit den digitalen Dateien auch selbst zum Labor oder Drucker Eures Vertrauens gehen. Hier empfehle ich Euch gern gute Anbieter für Druckerzeugnisse. 

Erstellst Du auch Fotoalben?

Ihr könnt gern ein Fotoalbum Eurer Hochzeit bei mir bestellen. Erzählt mir einfach Eure Vorstellungen, ich kalkuliere den Preis dafür und setze die Gestaltung entsprechend um. Persönlich finde ich es gut, wenn es neben den digitalen Erinnerungen auf Eurem Rechner auch Fotoalben auf echtem Papier gibt.

Hochzeitsfotograf

Was ziehst Du zur Hochzeit an?

Frei nach Karl Lagerfeld: Da ich nach wie vor die Kontrolle über mein Leben besitze, lasse ich die Jogginghose natürlich Zuhause und komme angemessen gekleidet zu Eurer Hochzeit. Allerdings trage ich keinen Anzug, denn dieser würde mich bei meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf behindern.  

Dürfen wir Dich für das Essen mit einplanen?

Sehr gern, so ein Hochzeitstag ist lang und eine Hochzeitsreportage dauert mindestens 6 Stunden, da ist es toll, wenn ich auch etwas zu essen bekommen kann. Schließlich kann ich nicht mal eben zu McDonalds fahren. Ich bin da aber total pflegeleicht und esse das, was auch Eure Hochzeitsgäste bekommen.

Machst Du während der Hochzeitsreportage Pausen?

Nein, nicht wirklich, allerdings fotografiere ich nicht während des Essens. Niemand möchte mit vollem Mund fotografiert werden. Sollte währenddessen allerdings etwas spannendes passieren, könnt ihr Euch sicher sein, dass ich meine Kamera zücke.

Wie sieht es mit einem Second Shooter (zweiten Hochzeitsfotografen) aus?

Bei Hochzeitsgesellschaften mit mehr als 100 Personen empfehle ich Euch dringend einen Second Shooter, denn bei so vielen Menschen kann ich nicht mehr überall sein. Gern könnt ihr den Second Shooter über mich mitbuchen. Einen externen zweiten Hochzeitsfotografen kann ich Euch nicht empfehlen, weil die Hochzeitsfotografie einiges an Absprachen erfordert, getreu dem Motto “zu viele Köche verderben den Brei”. 

Eure Anfrage

Stellt hier einfach eine kurze Anfrage zur Hochzeitsfotografie und ich melde mich innerhalb kurzer Zeit bei Euch.

    Anrede FrauHerrDivers

    Telefonnummer

    Euer Hochzeitsdatum?

    Wo feiert ihr eure Hochzeit?

    Wie lange plant Ihr mit mir?

    Mit wie vielen Gästen rechnet ihr ca.?

    Euer Budget (ungefähr)?

    Erzählt mir doch bitte noch ein wenig über Euch und Eure Hochzeitsfeier

    Wie seid ihr auf mich aufmerksam geworden?
    z.B. eine Empfehlung, Instagram, Facebook, Hochzeitsblog, Google...

    Ihr erklärt Euch damit einverstanden, dass Eure Daten zur Bearbeitung Eures Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise findet ihr in der Datenschutzerklärung. Eine Kopie dieser Nachricht wird an Eure eMail-Adresse geschickt.